StartseiteBürgerservice
Hinweise für digitale Rechnungsstellungen

Hinweise für digitale Rechnungsstellungen

Informationen über den Versand von digitalen Rechnungen / X-Rechnungen

Die Stadt Allendorf (Lumda) nimmt im Rahmen ihres Bestrebens zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsabläufen Rechnungen auch in elektronischer Form entgegen. Darüber hinaus werden ab Januar 2024 auch XRechnungen auf elektronischen Weg entgegengenommen. Hierfür benutzen Sie bitte ausschließlich unsere einheitliche E-Mail-Adressen

kasse@allendorf-lda.de


Nachstehendes ist beim Versand von Rechnungen im PDF-Format zu beachten:

  • Es können nur Dateien im PDF- oder PDF/A-Format verarbeitet werden.

  • Alle Daten die zu einer Rechnung gehören (z.B. buchungsrelevante Anhänge) müssen in einer PDF-Datei zusammengefügt sein. Es gilt der Grundsatz: Eine PDF- bzw. PDF/A-Datei ist eine Rechnung.

  • Mehrere Rechnungen bitte jeweils als einzelne PDF- oder PDF/A-Datei in einer E-Mail übermitteln.

  • Sind der E-Mail weitere Dateien in anderen Formaten (z.B. Word, Excel, Power Point etc.) beigefügt, wird die gesamte E-Mail mit der Rechnung NICHT verarbeitet.

  • Nach Umstellung auf Versand per E-Mail dürfen parallel keine Papierrechnungen per Post oder an weitere E-Mail-Adressen der Stadt versandt werden (Mehraufwand durch Doppelerfassung).

  • Senden Sie Mahnungen bitte weiterhin auf konventionellem Weg (Brief).

 

Leitweg-ID

Um Ihnen einen reibungslosen Zugang zu unseren Dienstleistungen zu ermöglichen, verwenden wir eine Leitweg-ID. Diese ID dient der eindeutigen Identifikation Ihrer Anfragen und hilft uns, Ihre Anliegen schnell und effizient zu bearbeiten. Bitte geben Sie deshalb Ihre Leitweg-ID bei der Kontaktaufnahme oder in den entsprechenden Formularen immer an:

06531001-AllendorfLumda - 38

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Unterstützung.